Eingewöhnung

Wie ein vertrauensvolles Miteinander entsteht

DAS IST UNS WICHTIG! Verständlicherweise fällt es euch sicherlich nicht ganz leicht, euer Kind in die Kita zu geben und es somit einer Erzieherin anzuvertrauen, die noch relativ fremd ist.

Um euch und euren Kindern einen guten Einstieg in diese Zeit zu ermöglichen, schaffen wir eine Umgebung, in  der sich sowohl euer Kind, als auch ihr euch wohl und sicher fühlt, damit ein vertrauensvolles Miteinander entstehen und wachsen kann!

Dank dem Berliner Modell

Um einen guten Start in das Kita-Leben zu bieten, gestalten wir die Eingewöhnungszeit nach dem ›Berliner Modell‹. Die sichere Bindung zu euch Eltern hilft eurem Kind dabei, neugierig, die noch ungewohnte Umgebung, zu erkunden und das neue Spielmaterial auszuprobieren.

Mit dem ›Berliner Modell‹ bieten wir eurem Kind einen sanften Übergang, der ihm genug Zeit gibt, Vertrauen zu der Bezugserzieherin aufzubauen und sich schrittweise von euch zu lösen. 

Wenn ihr dann das erste Mal »Tschüss«, sagt: Nachdem ihr den Gruppenraum verlassen habt, wartet ihr, vielleicht bei einer Tasse Kaffee oder Tee, im Mitarbeiterraum. Dies ist bestimmt ein sehr aufregender Moment für Alle, aber die erste Trennung ist nicht lang und ihr dürft sicher sein, wenn es eurem Kind nicht gut geht, werden wir euch sofort wieder dazu holen.

Gemeinsam mit euch nehmen wir uns die Zeit, die euer Kind braucht, um sich bei uns in der Kita glücklich und angekommen zu fühlen.

Beispielhafter Ablauf

1. bis 3. Tag

Die Bindungsperson begleitet das Kind, kennenlernen der Erzieherinnen, die Bezugserzieherin bietet sich dem Kind aktiv als Spielpartner an,  kennenlernen des Gruppenraumes, Verweildauer ca. 1 Stunde, Rolle der Eltern: passiv 

4. bis 10. Tag

Erster Trennungsversuch (kein Montag), Bindungsperson bleibt in der Kita, jedoch für das Kind nicht sichtbar. Das Verhalten des Kindes bei der Trennung gibt Hinweise auf das weitere Vorgehen in der Eingewöhnung.

11. Tag und weitere Tage

Bindungsperson ist erreichbar, langsame Ausdehnung der Betreuungszeit