Gesunde Ernährung aus eigener Küche

Selbst gekochte, frisch zubereitete
Bioprodukte, einfach lecker

Die Gesundheit der Kinder liegt uns am Herzen. Dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung. So stehen auf dem Speiseplan täglich vollwertige, saisonale und abwechslungsreiche Mahlzeiten, die immer frisch von unserem Koch Daniel zubereitet werden. Hauptbezugsquelle ist Gut Wilhelmsdorf. Neben dem Mittagessen bieten wir einen gedeckten Frühstückstisch und am Nachmittag einen kleinen Snack an. Das leckere Essen (»Daniel ist der beste Koch in der Kita«-Zitat von Aylida) können die Kinder in Ruhe und einer geeigneten Atmosphäre genießen. Zwischen den Mahlzeiten bleibt ausreichend Zeit für die ›Bäuchlinge‹ um die Nährstoffe zu verarbeiten.

Unser Speiseplan

Falls ihr euch mit dem Abendessen zu Hause etwas an dem Kitaspeiseplan orientieren möchtet, seht ihr hier das jeweilige Motto des Tages:

Montag: Nudeltag
Dienstag: Suppentag
Mittwoch: Gemüsetag
Donnerstag: Fischtag mit wechselnden Beilagen
Freitag: ›Besonderstag‹ (Bratlinge, Couscous, Quiche, Polentaschnitten)

(Das Motto kann natürlich auch variieren)

Geburtstagskinder dürfen sich an ihrem Ehrentag immer das Mittagessen wünschen und Daniel erfragt stets ›wie es geschmeckt hat‹.

Genussbotschafter

Tipp`s und Trick`s zum gesunden Kochen mit Kindern

gibt es bei Silke und Daniel.

Beide haben an einer Fortbildung der Sara Wiener Stiftung teilgenommen.